Wartungsarbeiten Am 10.09.2024 werden wir in der Zeit von 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr eine Wartung des LUH-ILIAS durchführen. Das System wird in dieser Zeit nicht zu erreichen sein. Bitte planen Sie Ihre Abläufe dementsprechend. Wir bitten um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen. Bei Rückfragen wenden Sie sich an elearning@uni-hannover.de
Abschaltung des Plugins LiveVoting zum Wintersemester 2024/25 Aufgrund der geringen Nutzungszahlen und anderer verfügbarer Optionen wird das Live-Voting in ILIAS ab dem kommenden Wintersemester 2024/25 nicht mehr zur Verfügung stehen. Bitte planen Sie Ihre Arbeitsabläufe dementsprechend. Als Alternativen stehen Ihnen EduVote (https://www.zqs.uni-hannover.de/de/elsa/lehre-digital-gestalten/lernprozesse/feedback/eduvote) und Cliqr (in Stud.IP) zur Verfügung. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an elearning@uni-hannover.de
Wichtige Änderungen an der Videoplattform "Flowcasts" Zum Wintersemester wird die Videoplattform Flowcasts auf ein Opencast-basiertes System umgestellt. Sie können dieses ab dem 20.08.24 nutzen. Ab dem 27.09.2024 wird der Upload auf dem bekannten System gesperrt, die Videos sind aber weiterhin verfügbar. Entsprechende Anleitungen finden Sie dann auf folgender Webseite: https://www.zqs.uni-hannover.de/de/elsa/tools/flowcasts Selbstverständlich unterstützen wir Sie gerne mit unserem Flowcasts-Support unter der E-Mailadresse flowcasts@zqs.uni-hannover.de. Alle Videos, die in ILIAS verlinkt wurden, werden im Laufe der Zeit aus dem alten System in das neue Opencast-basierte Flowcasts überführt, so dass Sie diese bei Bedarf weiterhin nutzen können. Ihre Videos im früheren Flowcasts werden noch bis zum WiSe 2025/26 erreichbar bleiben. Sollten Sie weitere Kanäle in das neue System migrieren wollen, ist dies auch nachträglich noch ein Jahr lang möglich.

Nutzungshinweise

Reiter

Portal | Werte und Normen

Nutzungshinweise

Die Materialsammlung gliedert sich in folgende Materialtypen, die hier kurz erläutert und damit voneinander abgegrenzt werden sollen:
  • Curriculare Vorgaben: Zusammenstellung aktueller Werte und Normen-Curricula, die mit ausgewählten curricularen Vorgaben ähnlicher Schulfächer oder mit älteren Ausgaben von Werte und Normen-Lehrplänen verglichen werden können
  • Fachliteratur: themenbezogene Literaturlisten, ausge­wählte fachwissenschaftliche und fachdidaktische Texte sowie gelungene studentische Abschlussarbeiten, die sich mit fachlichen bzw. fachdidaktischen Fragestellungen beschäftigen
  • Gesetzliche Vorgaben und Richtlinien: Sammlung von Gesetzesausschnitten und Richtlinien, die für die Konzeption von Werte und Normen-Unterricht relevant sind
  • Schulbuchanalysen: Wissenschaftliche Analysen und Rezensionen von Bildungsmaterialien, die für den Einsatz im Werte und Normen-Unterricht oder vergleichbare Fächer ausgewiesen sind
  • Seminaraufgaben: Reflexionsanregungen, Impulse und (Selbst-)Lerneinheiten für die Arbeit in Universität und Studienseminar sowie Bearbeitungen ebendieser
  • Stundenentwürfe: Unterrichtsentwürfe und Stundenverlaufspläne von Studierenden und Referen­dar*innen, die hier zur Diskussion gestellt werden
  • Unterrichtsmaterialien: didaktisierte Materialien, die im Schulunterricht zum Einsatz kommen können
Um das Material, das auf diesem Lernportal zur Verfügung gestellt wird, systematisch suchen zu können, wurde ein Filtersystem angelegt, das folgendermaßen funktioniert:
Für die gezielte Suche nach Themen und Schlagworten aktivieren Sie bei der ersten Nutzung der Materialsammlung bitte die Filteroption (Button: Filter anzeigen). Anhand der Filter können die angezeigten Ergebnisse jeweils entsprechend ihrer Kategorie eingeschränkt werden. Dabei können einzelne Filter frei gelassen werden. Sobald jedoch ein Begriff ausgewählt wird, werden ausschließlich Ergebnisse angezeigt, die zu diesem Begriff passen. Sollten Ihnen zu wenige Ergebnisse angezeigt werden, reduzieren Sie ggf. Ihre Filtervorgaben.
Sie können die Materialien nach den oben beschriebenen Materialtypen, nach disziplinspezifischen Bereichen und Themen, nach Bezugsdisziplin (Gesellschaftswissenschaften, Philosophie, Religionswissenschaft, übergreifend) oder nach Schulstufen (Primarstufe, Sekundarstufe I Sekundarstufe II, übergreifend) filtern. Die Kategorie „übergreifend“ kommt zum Einsatz, sobald das Material mehr als einer Bezugsdisziplin bzw. Schulstufe zugeordnet werden kann. Der Filter Schulstufe umfasst Material, das für eine Schulstufe konzipiert ist (z.B. Unterrichtsmaterialien), das in einer Schulstufe eingesetzt werden kann (z.B. Diversity Journals), und solches, das bestimmte Schulstufen behandelt (z.B. Schulbuchanalysen).
Die disziplinspezifischen Filter Philosophische Bereiche und Religionen und Weltanschauungen schließen sich gegenseitig aus. Werden beide Filter genutzt, wird die Suche keine Treffer ergeben. Mit den Filtern Philosophische Themen und Religionswissenschaftliche Themen werden verschiedene thematische Unterrichtsfelder abgebildet, die im Fach Werte und Normen zum Tragen kommen können. Sie schließen sich ebenfalls gegenseitig aus und sind stattdessen in Kombination mit den disziplinspezifischen Filtern Philosophische Bereiche bzw. Religionen und Weltanschauungen zu wählen.
Der Filter Philosophische Bereiche ist an die Kerncurricula für das Fach Werte und Normen angelehnt. Er orientiert sich an den Fragen (Sek. I) bzw. Rahmenthemen (Sek. II), die dort als „inhaltsbezogene Kompetenzbereiche“ genannte werden, z. B. „Frage nach dem Ich“ (Sek. I) oder „Anthropologie“ (Sek. II).
Der religionswissenschaftliche Filter Religionen und Weltanschauungen bedarf einiger Erläuterungen. Unter der Kategorie „Religiös-weltanschauliche Vielfalt“ werden solche Materialien aufgeführt, die sich schwerpunktmäßig mit mehr als einer/m religiösen oder weltanschaulichen Tradition bzw. Thema beschäftigen. Unter der Kategorie „Nichtreligiöse Weltanschauungen“ finden sich Materialien, die sich mit z.B. mit Humanismus oder Freimaurertum auseinandersetzen. Die Kategorie „Sonstige“ subsummiert sämtliche Materialien, die sich den aufgeführten Religionen und Weltanschauungen nicht zuordnen lassen, z.B. antike oder indigene Religionen sowie weitere religiöse Traditionen wie Bahai. (Eine kritische Reflexionsanregung zum Filter Religionen und Weltanschauungen findet sich hier)
Die Materialien wurden nicht nur verschlagwortet, um sie filtern zu können, sondern zusätzlich auch mit Tags versehen, die der gezielteren Beschreibung dienen. Die Tags werden in der Materialauflistung angezeigt, sind jedoch nicht filterbar.
Die Linksammlung bietet weiterführende Informationen und Materialien rund um das Fach Werte und Normen. Dazu zählen Lernportale und Materialsammlungen, Blogs und Podcasts, Zeitschriften und Journals sowie Organisationen und Verbände, die mit dem Fach in Verbindung stehen.
Im internen Bereich (Institut Religionswissenschaft, Institut Philosophie), der nur von Mitgliedern der Leibniz-Universität Hannover genutzt werden kann, finden sich einzelne Kurse und Lehrveranstaltungen der Institute mit zugehörigen Materialien.