Wartungsarbeiten Am 10.09.2024 werden wir in der Zeit von 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr eine Wartung des LUH-ILIAS durchführen. Das System wird in dieser Zeit nicht zu erreichen sein. Bitte planen Sie Ihre Abläufe dementsprechend. Wir bitten um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen. Bei Rückfragen wenden Sie sich an elearning@uni-hannover.de
Abschaltung des Plugins LiveVoting zum Wintersemester 2024/25 Aufgrund der geringen Nutzungszahlen und anderer verfügbarer Optionen wird das Live-Voting in ILIAS ab dem kommenden Wintersemester 2024/25 nicht mehr zur Verfügung stehen. Bitte planen Sie Ihre Arbeitsabläufe dementsprechend. Als Alternativen stehen Ihnen EduVote (https://www.zqs.uni-hannover.de/de/elsa/lehre-digital-gestalten/lernprozesse/feedback/eduvote) und Cliqr (in Stud.IP) zur Verfügung. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an elearning@uni-hannover.de
Wichtige Änderungen an der Videoplattform "Flowcasts" Zum Wintersemester wird die Videoplattform Flowcasts auf ein Opencast-basiertes System umgestellt. Sie können dieses ab dem 20.08.24 nutzen. Ab dem 27.09.2024 wird der Upload auf dem bekannten System gesperrt, die Videos sind aber weiterhin verfügbar. Entsprechende Anleitungen finden Sie dann auf folgender Webseite: https://www.zqs.uni-hannover.de/de/elsa/tools/flowcasts Selbstverständlich unterstützen wir Sie gerne mit unserem Flowcasts-Support unter der E-Mailadresse flowcasts@zqs.uni-hannover.de. Alle Videos, die in ILIAS verlinkt wurden, werden im Laufe der Zeit aus dem alten System in das neue Opencast-basierte Flowcasts überführt, so dass Sie diese bei Bedarf weiterhin nutzen können. Ihre Videos im früheren Flowcasts werden noch bis zum WiSe 2025/26 erreichbar bleiben. Sollten Sie weitere Kanäle in das neue System migrieren wollen, ist dies auch nachträglich noch ein Jahr lang möglich.

Portal Werte und Normen

Reiter

Willkommen zum Portal Werte und Normen

Wie gestalte ich eine Unterrichtsstunde zum Thema „Entstehung der Welt“? Was sagt das Kerncurriculum dazu? Wie wird das Thema in der fachwissenschaftlichen Community verhandelt und wie kann ich fachdidaktisch damit umgehen? Hier kann sich mit Fragen wie diesen vertiefend und kritisch auseinandergesetzt werden.

Das Lernportal möchte